Das Pilates Kraftzentrum (Powerhouse)

Powerhouse Kraftzentrum Pilates

Das Kraftzentrum ist eines der wichtigsten Konzepte im Pilates-Training. In den letzten Jahren ist der Begriff Kernstärke bekannter geworden und wird einigermaßen synonym mit Kraftzentrum verwendet, aber sie sind nicht genau das gleiche.

Was ist das Pilates Kraftzentrum (Powerhouse) in Pilates?

Der Kraftbereich des Körpers reicht von der Unterseite der Rippen bis zur Hüfte.

Es umfasst die

  • Bauchmuskeln,
  • die unteren Rückenmuskeln,
  • den Beckenboden,
  • die Muskeln um die Hüften
  • und die Gesäßmuskeln.

Die Muskeln des Kraftzentrums arbeiten zusammen, um ein unterstützendes Korsett für Ihren Rumpf zu bilden. Sie stabilisieren unseren Körper, aber sie beeinflussen auch die großen Bewegungen, die wir ausüben. Sie geben diesen Bewegungen zudem ihre dynamische Stärke. Joseph Pilates betonte diesen Bereich des Körpers in dem von ihm entworfenen Trainingsprogramm. Alle Pilates-Bewegungen beginnen im Kraftzentrum.

Was ist die Rumpfmuskulatur?

Die Rumpfmuskeln sind Teil des Kraftzentrums, wobei die Verwendung der Rumpfmuskulatur mit der Nutzung des Kraftzentrums einhergeht. Die Rumpfmuskulatur sind die tief gehenden Stabilisatoren wie der Beckenboden, der Musculus psoas major (großer Lendenmuskel), Musculi multifidi (Skelettmuskeln) und der Musculus transversus abdominis (quer verlaufender Bauchmuskel)

Die Rumpfmuskulatur ist jedoch nicht die primären Bewegungsmuskeln, wie zum Beispiel der Rectus Abdominis oder die Gesäßmuskeln, die wir der Gruppe hinzufügen, wenn wir über das Kraftzentrum sprechen. Der Gesäßmuskel wird nicht nur in kraftvollen Bewegungen verwendet, die beispielsweise eine Hüftstreckung erfordern (Springen, Treppensteigen), sondern ist auch ein Muskel, der dabei hilft, eine posteriore Beckenneigung zu erzeugen.

Diese posturale Komponente ist wichtig, um die neutrale Beckenposition zu erzeugen, die bei Pilates verwendet wird. Traditionelles Pilates lehrt uns, einen Gesäßdruck zu verwenden, um die Gesäßmuskeln im Kraftzentrum zu aktivieren.

Pilates-Anfänger sollten damit beginnen, das Kraftzentrum unmittelbar zu nutzen. Es ist das Kraftzentrum, das uns die Energie, Stabilität, Stärke und Kontrolle gibt, um intermediäre und fortgeschrittene Pilates-Übungen auszuführen.

Wenn Sie die Muskeln des Kraftzentrums auf eine ausgewogene Art und Weise entwickeln, werden Sie am schnellsten zu einer effektiven Fitness gelangen.